Neuigkeiten

Wir öffnen wieder
Liebe Mitglieder und Freunde der Schützengilde Altstadt, nach einer sehr langen Zeit der Entbehrungen in Sachen Schießsport und Geselligkeit ist ...
mehr... Zoom
Ostergruß
Liebe Mitglieder und Freunde der Schützengilde Altstadt Die gesamte Vorstandschaft hat Euch in dieser äußerst schwierigen Zeit nicht vergessen. ...
mehr... Zoom
Vor 25 Jahren in Bayreuth
Erinnerungen an damals Aufmerksame Leser des Nordbayerischen Kuriers haben in der letzten Woche unter den Erinnerungen vor 25 Jahren den Bericht ...
mehr... Zoom
Jahresrückblick 2020
Rückblick auf ein nicht ganz normales Schützenjahr Mit unserem Dreikönigsschießen im Januar hat das Jahr 2020 eigentlich noch ganz normal ...
mehr... Zoom
Neujahrsgruß
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,   im Folgenden möchte ich Euch einen kurzen Rückblick über das zu Ende gehende Jahr 2020 ...
mehr... Zoom
Frohe Weihnachten
Liebe Mitglieder und Freunde der SG Altstadt Bayreuth Die Vorstandschaft der Schützengilde blickt auf ein nicht ganz normales Schützenjahr zurück ...
mehr... Zoom
Jahresabschlussfeier verschoben
Liebe Vereinsmitglieder, aufgrund gesetzlicher Vorgaben kann unsere Jahresabschlussfeier, die für den 12. Dezember geplant war, zu diesem Zeitpunkt ...
mehr... Zoom
Rundenwettkämpfe 2020/21
Termine 2020/21: 1 Montag 05.10.2020 19:30 SG Untersteinach/KU 1   Dienstag 06.10.2020 19:30 SG 1868 Bad Berneck FSV ...
mehr... Zoom

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

im Folgenden möchte ich Euch einen kurzen Rückblick über das zu Ende gehende Jahr 2020 geben.

Das Jahr 2020 wurde durch Corona geprägt und zahlreiche Termine und Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Wie im alltäglichen Leben, wirkten sich die Einschränkungen auch auf unser Vereinsleben aus. So mussten unser Sommerfest und die Kerwa abgesagt werden. Der Schießbetrieb wurde teilweise eingestellt. Die Vorstandschaft ließ sich aber nicht davon abbringen, unter den gegebenen Auflagen, doch einige Veranstaltungen durchzuführen. Anfang des Jahres waren das Drei-Königsschießen oder das Strohschießen noch ohne Kontaktbeschränkungen möglich, so musste für jede weitere Veranstaltung ein Hygienekonzept erstellt werden. Durch die gute Arbeit unserer Schützenmeister und des Kassiers konnten wir mit einem neuen Konzept als einziger Schützenverein in Oberfranken ein Hauptschießen abhalten und es war erfolgreich.

Dank Karl-Heinz Schmitt und seines Einsatzes fand auch unser Ausflug statt.

Der Einladung unserer Schützenkönige zum Königsessen konnten die Schützen ebenfalls nachkommen.

Durch die Brigitte Merk-Erbe Stiftung erhielten wir eine Spende und konnten drei neue Luftgewehre für unsere Jugendlichen anschaffen.

Der Schießbetrieb wurde im März eingestellt. Nach der Wiedereröffnung im Juni konnten erst max. 5 Schützen den Stand belegen, später wurden wieder alle Stände zugelassen. Unsere Sorge, dass unsere Jugend ihr Interesse am Schießsport verlieren würde, war glücklicherweise unbegründet.

Die Gaststätte wurde im Juni mit dem Biergartenbetrieb wieder geöffnet. Später folgte auch die Eröffnung des Gastraums, wie immer mit einem Hygienekonzept.

Das Jahr 2021 wird auch in der Schützengilde Altstadt Veränderungen bringen, so werden viele geplante Veranstaltungen und Termine durch Corona ausfallen oder verschoben. Außerdem stehen dieses Jahr Neuwahlen an.

Ich möchte mich hiermit bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für die tatkräftige Mitarbeit und ihren Einsatz bedanken.

Die Vorstandschaft bedankt sich und bittet Euch, auch im neuen Jahr um Unterstützung, damit die SG Altstadt weiter ein Aushängeschild der Altstadt ist.

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Angehörigen ein gesundes und gutes Jahr 2021 und den aktiven Mitgliedern weiterhin „Gut Schuss“.

 

Mit freundlichem Schützengruß

 

Carolus Fischer

 

Back to Top