Altstadtschützen besuchten das Oktoberfest

Auch in diesem Jahr haben 7 Mitglieder der SG  Altstadt Bayreuth das Oktoberfest-Landesschießen des Bayerischen Sportschützenbundes besucht.
Wie zu erwarten war, wurden die Waffenkoffer und Taschen noch vor Erreichen des Festgeländes eingehend von Sicherheitsleuten inspiziert. Da es bei den mitgeführten Waffen keinerlei Beanstandungen gab, blieb es bei der überaus verständlichen Kontrolle.

Dank unseres 2. Gauschützenmeisters Thomas Höflich konnten die Schützen im Schützenfestzelt den reservierten Tisch belegen und Speisen und Getränke genießen.
Während die Pistolenschützen relativ schnell einen Stand zugeteilt bekamen, zog es sich bei den Gewehrschützen über 2 Stunden hin, ehe sie zum Schießen kamen. Dass hierbei einige Schützen die Lust am Schießen verloren, traf auch Teilnehmer von den Altstadtschützen. Leider muss hier gesagt werden, dass es ein organisatorisches Problem mit den viel zu wenig vorhandenen Auflagen in der Schießanlage gab, wodurch sehr lange Wartezeiten entstanden.

Letztendlich kamen doch alle zu ihrer Oktoberfestmaß und auch die Mägen konnten dank Brotzeitplatten oder halben Hähnchen beruhigt werden.
Natürlich stand auch ein Wiesenrundgang mit Besuch des Riesenrades und anderer Fahrgeschäfte auf dem Programm.

Wo sich die Altstädter in der Ergebnisliste finden, kann erst nach Abschluss des Schießens am Montag, dem 2.10.16 gesagt werden.

Gegen 16.30 Uhr ging es wieder mit der U-Bahn nach Garching, wo Ehrenvorsitzender Günter Döring sein Fahrzeug für die Rückfahrt nach Bayreuth abgestellt hatte. Natürlich hatte er auch dieses Mal rechtzeitig bei Trockau den Blinker gesetzt, um eine abschließende Brotzeit einzunehmen, die bestimmt für alle zusammen nicht so viel kostete, wie 2 Maß Bier und ein halbes Hähnchen auf der Wies´n.
2. Schützenmeister Dominik Schubert versprach, sich auch im nächsten Jahr wieder für eine Fahrt zum Oktoberfest-Landesschießen einzusetzen.

Wiesenbummel

 
Die Maß schmeckte auch bei fast 11 Euro


Unsere Mannschaft im Schützenzelt

 
                     Oktoberfestabzeichen 2016

Oskar Wank
Pressewart SG Altstadt

 

 

 

 

 

 

Back to Top