Schützengilde Altstadt e.V.
Spitzwegstr. 71 | 95447 Bayreuth

Neuigkeiten

01.03.2023

Jahreshauptversammlung 2023

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 24.01.2023

Beginn: 19.00 Uhr Ende: 20.48 Uhr Ort: Schützenhaus der SGA
Protokollführer: Oskar Wank

Anwesende und stimmberechtigte Mitglieder: 30
Tagesordnung

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Verlesung des Protokolls der letzten JHV
TOP 3: Jahresbericht des ersten Vorsitzenden
TOP 4: Jahresbericht des ersten Schützenmeisters
TOP 5: Jahresbericht des ersten Kassiers
TOP 6: Bericht der Revisoren und Entlastung der Vorstandschaft
TOP 7: Neuwahlen der Vorstandschaft, der Ausschussmitglieder und der Revisoren
TOP 8: Satzungsänderung
TOP 9: Verschiedenes

Zu 1)

Kommissarischer erster Vorsitzender Dominik Schubert begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Günter Döring, den Ehrenmitgliedern Willibald Schmidt und Siegfried Stahlmann, sowie den amtierenden Königen Willibald Schmidt (Gewehr) und Oskar Wank (Pistole).
Nachdem die Beschlussfähigkeit und die ordnungsgemäße Einladung  festgestellt wurden, erhoben sich die Mitglieder zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder.
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

Zu 2)

Schriftführer Oskar Wank verlas das Protokoll der letzten JHV, das ohne Einspruch angenommen wurde.

Zu 3)

Dominik Schubert erwähnte in seinem Jahresrückblick die durchgeführten Veranstaltungen und deren gute Verläufe. Explizit waren dies die beiden Vereinsausflüge der Jugend nach Geiselwind und der Ausflug nach Meisen, für dessen Durchführung er Karl Heinz Schmitt im Namen des ganzen Vereins nochmal dankte. Auch mit der Beteiligung am Preisschafkopf und dem Hauptschießen zeigte sich Schubert zufrieden. Da das Sommerfest im vergangenen Jahr unter keinem guten Stern stand und trotzdem ein Gewinn erwirtschaftet werden konnte, stimmte ihn zuversichtlich, auch in diesem Jahr wieder ein Sommerfest zu veranstalten.
Wenn auch das Bratapfelschießen aus terminlichen Gründen ausfallen musste, zeigten sowohl die Jahresabschlussfeier, als auch das Helferessen und die Gaststättenbesuche starke Beteiligung der Vereinsmitglieder. Von der Vorstandschaft wurden unsere beiden Patenvereine zu deren Jahresabschlussveranstaltungen besucht und Gastgeschenke übergeben. Schubert bedankte sich zum Schluss seiner Ausführungen bei allen Vereinsmitgliedern, die durch ihre Unterstützung und Mitwirkung zum Wohle der Schützengilde beigetragen haben.

Zu 4)

Matthias Eimer bedauerte in seinem Beitrag die ausbaufähige Beteiligung am Winter- und Jahresprogramm.  Erfreut zeigte er sich über die 102 Schützen, die sich am Hauptschießen beteiligt haben.  Er hofft darauf, dass die Tradition des Hauptschießens in unserem Gau nach Corona wieder auflebt und wir wieder die anderen Vereine besuchen können.
Geplant ist in Zukunft nach Abschluss der einzelnen Schießen an einem normalen Schießabend die Siegerehrung durchzuführen und zur Jahresabschlussfeier die Sieger in einem kurzen Bildbeitrag nochmals zu ehren. Zum Schluss wies Eimer darauf hin, dass z.Z. das Winterprogramm läuft und sich jeder bis zum 10.02.23 daran beteiligen kann. Zur Erfüllung des Preisanspruches werden 5 Serien a´ 20 Schuss gefordert.
Zum Abschluss seiner Ausführungen wünschte Eimer allen Schützen „Gut Schuss“

Zu 5)

Kassier Ralf Bauer machte in seinem Bericht deutlich, dass sich die Vereinseinnahmen aufgrund der Corona Krise und den schwachen Beteiligungen an mehreren Veranstaltungen noch nicht auf dem alten Niveau eingependelt haben. Klar wies er auch darauf hin, dass im kommenden Jahr erhebliche Mehrkosten wegen der gestiegenen Energiekosten auf den Verein zukommen werden. Die einzelnen Posten zeigen jedoch, dass auch in diesem Jahr sehr gut gewirtschaftet wurde und ein deutliches Plus aus den Finanzunterlagen ersichtlich ist. Dies ist nicht zuletzt entstanden, weil fast keine Startgelder für besuchte Hauptschießen angefallen sind.
Über den Mitgliederstand berichtete Bauer, dass wir auf 99 zum 31.12.2022 gekommen sind, weil 6 Mitglieder den Verein verlassen haben, 2 verstorben sind und nur 2 neu aufgenommen wurden. Über 3 Neuzugänge im Jahr 2023 wurde positiv abgestimmt.

Zu 6)

Heinrich Retsch und Wolfgang Bayerlein haben als Kassenprüfer am 16.01.23 im Beisein von Kassier Ralf Bauer und dem komm. Ersten Vorsitzenden Dominik Schubert die Kassenprüfung durchgeführt. Hierbei stellten sie fest, dass die erforderlichen Unterlagen alle vorhanden sind und aus ihnen eine fehlerfreie Kassenführung ersichtlich ist. Für alle Ausgaben und Einnahmen sind alle erforderlichen Belege vorhanden.
Heinrich Retsch beantragte daraufhin die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft. Dies erfolgte mit 3 Enthaltungen und 27 Jastimmen. Ralf Bauer führte noch kurz aus, dass damit auch die ehemalige Vorsitzende Heidi Glass entlastet sei.

Zu 7)

Zum Punkt Neuwahlen formierte sich ein Wahlausschuss, bestehend aus Carolus Fischer als Wahlvorstand und den Beisitzern Karl-Heinz Schmitt und Wolfgang Bayerlein. Über den Wahlausgang wurde ein gesondertes Protokoll gefertigt, das diesem Bericht beigegeben ist.

Zu 8)

Der neu gewählte erste Vorsitzende Dominik Schubert gab bekannt, dass die Vorstandschaft in Abstimmung mit dem Vereinsausschuss eine neue zeitgemäße Satzung entworfen hat  über die abzustimmen sei. Hierzu wurden allen Mitgliedern im Vorfeld der Finalentwurf übergeben.
In der Versammlung wurden Fragen diskutiert und Unklarheiten beseitigt. Da alle anwesenden Mitglieder der neuen Vereinsatzung zustimmten, wurde die Satzung vom 16.01.1979 aufgehoben. Damit wurde die neue Satzung vom 24.01.2023 verabschiedet. Ein Abdruck der neuen Satzung liegt diesem Bericht bei. Diese Veränderung wird Schubert zeitnah dem Finanzamt und dem Vereinsregister beim Amtsgericht mitteilen.

Zu 9)

Schubert bat um Zustimmung der Durchführung des diesjährigen Hauptschießens, das vom 14. – 20.05.23 stattfinden soll. Dies wurde einstimmig befürwortet.

Carolus Fischer wies darauf hin, dass ein Umdenken in Sachen Werbung für das Hauptschießen erforderlich sei und die Medien mehr eingebunden werden sollen. Hierzu wurde ein Treffen der Vereinsführung vereinbart.

Matthias Eimer als erster Schützenmeister möchte in Zukunft mehr Ruhe im Schießstand haben und schlug deshalb vor, dass sich in der Schießhalle nur noch aktive Schützen aufhalten dürfen. Außerdem werden die Vereinswaffen von den Schützenmeistern im Stand ausgelegt, so dass es nicht mehr erforderlich ist, das Schützenmeisterzimmer für Unbefugte zu betreten.

Siegfried Stahlmann schlug vor, unseren zweiten Vorsitzenden Ralf Bauer aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für den Verein zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dies wurde einstimmig beschlossen, wozu ihm der erste Vorsitzende Schubert gratulierte.

Da keine weiteren Wortmeldungen anstanden, beendete Dominik Schubert die Jahreshauptversammlung 2023 um 20.48 Uhr.

Protokollführer

Oskar Wank

Oskar Wank - 10:25:25 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram