Schützengilde Altstadt e.V.
Spitzwegstr. 71 | 95447 Bayreuth

Neuigkeiten

25.09.2023

Altstadtschützen auf großer Fahrt

Schützenausflug 2023 wieder ein voller Erfolg

Unter der bewährten Organisation unseres Schützenmeisters Karl-Heinz Schmitt starteten 21 Personen am Freitagmorgen mit einem ganz neuen Bus der Firma Heser in Richtung Budweis. Zuvor wurde mit einem Glas Sekt auf den Geburtstag unseres Ehrenmitgliedes Willi Schmidt angestoßen, der es sich nicht nehmen ließ, selbst an seinem 82sten Geburtstag mitzufahren.

Zu einem echten Highlight wurde auf der Fahrt nach Budweis die Besichtigung des Märchenschlosses Frauenberg in Hluboka. Wir konnten dort sehr kunstvoll ausgestattete Räume und Sammlungen bestaunen, wie sie selten von uns einer gesehen hat.

Innenraum1.jpgFamilienbuch.jpgBahn1.jpg

Bahn2.jpg
Nachdem wir von einer kleinen Stadtbahn sicher zum Bus zurückgebracht wurden, erreichten wir nach kurzer Fahrt unser tolles 4-Sterne Hotel Budweis.Hotel.jpg

Dort konnten wir uns bis zum Abendessen die Zeit frei gestalten. Nach dem sehr guten Essen zog es einige Mitfahrer noch einmal in die Bar, um den Abend bei einem 11er ausklingen zu lassen.Harter Kern.jpg

Der zweite Tag führte uns in die Stadt Krumau, deren Geschichte und Entwicklung wir gemeinsam mit einem Stadtführer erkunden durften. Wenn der Anstieg zur mittelalterlichen Burg für manche schon etwas beschwerlich war, so wurden wir alle doch durch einen herrlichen Blick über das kleine Städtchen und die Moldau, die sich im weiten Bogen um Krumau schlingt, belohnt. Durch eine kleine technische Panne bei der Ausfahrt aus dem Busparkplatz und der leider nicht in deutsch geschriebenen Straßenbezeichnungen zur Auffindung des ausgemachten Treffpunktes hatten wir einen geringen Verlust an Mitfahrern zu verzeichnen, die zu einer geringfügigen Abfahrtsverspätung führten. Unser Fahrer Rainer brachte uns aber sicher zu unserem Hotel zurück. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung, den einige für einen Stadtbummel nützten.in_der_Altstadt_Krumau.jpg
Einkleidung.jpg
Tag drei stand ganz im Zeichen des Bieres. Nach dem Beladen des Busses besuchten wir die Brauerei Budweis und konnten durch die sehr fachkundige Führung Interessantes über die zweitgrößte Brauerei Tschechiens erfahren. Natürlich stand auch eine Bierprobe des neuesten Sudes auf dem Programm. Verkostung.jpgVerkostung.jpg

Durch die schöne böhmische Landschaft fuhren wir zur nächsten, nicht weniger bekannten Brauerei, wo das Pilsener Urquell gebraut wird. Bis zum geplanten Abendessen konnte sich jeder die Zeit frei gestalten. So hatte so mancher schnell erkannt, dass sich auf dem Brauereigelände auch ein Shop befindet, der so manches Mitbringsel anzubieten hatte. Wenngleich der Bus deshalb nicht gleich überladen wurde, so hatte doch der eine oder andere beim Ausladen ganz schön zu tun, um alle Einkäufe beisammen zu haben.
Auf der Heimfahrt, die wir glücklicherweise etwas eher, als geplant, antreten konnten, bedankte sich unser Vorsitzender Dominik sehr herzlich bei Karl-Heinz für die tolle Planung und Durchführung der Fahrt und bat ihn auch gleichzeitig um eine Durchführung für das kommende Jahr. Auch Karl-Heinz bedankte sich bei allen Mitfahrern für die tolle Disziplin, die während der Fahrt herrschte.

Gegen 20.00 Uhr trafen wir am Schützenhaus ein und bedankten uns durch einen kräftigen Applaus bei Rainer für die sichere Fahrt.

Gruppe_vor_Schloss_2.jpg

Oskar Wank

Pressewart

Oskar Wank - 19:20:42 @


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram